Follow me on:

Das private Interview mit Wolf Wagschal

Wolf Wagschal gehört zu den innovativsten Machern der Zürcher Gastronomie. Als Berater war er 2014 unter anderem massgeblich an der Neueröffnung des Fine Dining Clubs Alice Choo beteiligt. Jetzt folgen mit den Restaurants HATO in Zürich und St. Moritz zwei neue Highlights, die Wagschal mit der bewährten Alice Choo-Crew und seinem Partner und Besitzer Sébastien Le Page ins Leben rief. Geboten wird erlesene asiatische Küche auf höchstem Niveau. Motto: Fine asian cuisine!  hato-restaurants.com  wwwh.ch/wwwh/

«Ich trage den zweiten schwarzen Gürtel in Tae Kwon Do»

Woher stammt das Konzept HATO?
Das Pan-Asian Konzept HATO kreierten wir zusammen mit unserem Design Team und Nathan Dallimore,  dem neuseeländischen Top-Koch, der auch schon im legendären Novikov in London eine einmalige, panasiatische Küche realisierte.

Sind in der Schweiz noch weitere HATO Restaurants geplant?
Wir werden am 3. Dezember das zweite HATO in St. Moritz eröffnen. Weitere Restaurationen sind in der Schweiz und im Ausland geplant, entschieden ist aber noch nichts.

«Fine Asian Cusine» geniesst man auch im Alice Choo. Konkurrenz im eigenen Haus?
Die Vision von meinem Partner und HATO-Inhaber, Sébastien Le Page, ein einzigartiges, asiatische Restaurant-Konzept im Stil eines «Novikov» oder «Hakkasan» in London zu realisieren, haben wir erfolgreich umgesetzt. Dagegen positioniert sich das Alice Choo klar als Entertianment-Location, gepaart mit einem raffinierten Speisenangebot. Das Konzept ist aber auf Club-Betrieb fokussiert und ausgelegt.

Ihre Lieblingsbeiz?
Das Restaurant Rive Gauche Zürich, weltweit gehört das Novikov in London zu meinen Favoriten.

Und ihre Quartierbeiz?
Ich bin ein grosser Fan vom Restaurant Hiltl.

Lieblingsgetränk?
Tagsüber Wasser, abends ein gutes Glas Wein

Immer in Ihrem Kühlschrank?
Viel frisches Gemüse und knackige Früchte, keine Dosen, kein Convenience Food.

Was können Sie ganz besonders gut?
Ich habe ein gutes Auge für Details und eine kreative Passion für Design. Probleme sehe grundsätzlich als Herausforderung.

Und was traut man Ihnen nicht zu?
Dass ich den zweiten schwarzen Gürtel in Tae Kwon Do trage und mich grösstenteils Vegan ernähre.

Das mögen Sie gar nicht?
Menschen mit eingeschränkten Ansichten und Tierquälerei jeglicher Art.

Und das lieben Sie?
Mit Freunden zu kochen, lachen und viel Spass zu haben.

Was raubt Ihnen den Atem?
Meine bezaubernde Verlobte Monica Babilon.

Was müssen Sie unbedingt noch erleben?
Irgendwann würde ich gern einige Monate frei die Welt erkunden.

Und was möchten Sie mal werden?
Inhaber eines smarten Boutique-Hotel auf Ibiza oder Bali würde mich schon reizen.

Share

You might also like

/