Follow me on:

Das intime Interview mit der Miss Earth Manuela Oppikofer

Die Waadtländerin Manuela Oppikofer wurde im Mai zur Miss Earth Schweiz 2016 gekürt. Die gebürtige Kamerunerin mit Schweizer Pass ist zudem seit zwei Jahren Soldatin in der Schweizer Armee. «Die Armee hat mir geholfen, erwachsen zu werden und mehr Selbstvertrauen zu entwickeln».

Mit zehn Jahren kam die Retail Managerin von Kamerun nach Lausanne. Im Unterschied zu anderen Misswahlen zeichnet sich eine Miss Earth Schweiz entsprechend durch ihr Engagement für soziale, humanitäre und Umweltprojekte aus. Manuela Oppikofer will sich in ihrem Amtsjahr – sie wurde früher selber böse rassistisch beschimpft und verletzt – vor allem für benachteiligte Kinder einsetzten.

«Ich bin süchtig nach Sonne!»

In welchem Restaurant in Lausanne trifft man Sie regelmässig?
Im Kameruner Restaurant Mosaïque, wo ich gerne mit Freundinnen oder meiner Familie esse.

Ihre Lieblingsbar?
Die U Bar! Ein sehr angenehmer Ort, um am Weekend mit meinen Freundinnen die Zeit zu verbringen.

Was ist Ihre Leibspeise?
Fisch mit Kochbananen.

Verraten Sie uns das Rezept?
Meine Mutter hat mir das alte Familienrezept leider noch nicht weitergegeben. Vom Geschmack her würde ich jedoch auf Petersilie, Sellerie und Ingwer als Zutaten tippen.

Ihr Lieblingsgetränk?
Ich liebe Rosé-Wein.

Sie sind süchtig nach?
Nach Sonne.

Wer ist für Ihr Outfit zuständig?
Ich selber! Ich habe meinen eigenen Stil und bin beim Styling sehr kreativ. Und als Soldatin trage ich auch gerne die Schweizer Armee-Uniform.

Und wer für Ihre Frisur?
Um meine Afro-Haare kümmert sich ein spezieller Afrikanischer Salon. Ansonsten liebe ich Conny Fabbricatore von Intercoiffure Creative Hair Lounge. Sie ist eine sehr talentierte Coiffeuse, welche mich anlässlich meiner Shootings frisiert.

Welches Buch lesen Sie zurzeit?
«Le coeur des hommes» von Erich Fromm.

Auf dieser Website sind Sie täglich?
Ich bin oft auf Instagram.

Ihr Auto?
Kein Auto – dafür die SBB.

Ihr Traumauto?
Unbedingt ein ökologisches Model.

Welches elektronisches Gadget müssen Sie unbedingt noch haben?
Ich brauche unbedingt ein Solar-Ladegerät für mein Handy.

Und welches gehört eingestampft?
Alle elektronischen Geräte die zu viel Strom brauchen. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäss.

Share

You might also like

/