Follow me on:

Damian Lynn wurde bei den Swiss Music Awards 2016 zum «SRF3 Best Talent» gekürt. Der Luzerner hat sich beim Voting gegen die Zürcher Soul-Musikerin Alina Amuri und die Berner Newcomer-Band Troubas Kater durchgesetzt. Rund hundert Konzerte hat der Songwriter aus Kriens LU in den letzten zwei Jahren gespielt, die meisten davon in Ed-Sheeran-Manier: ganz allein mit Gitarre und Loop-Gerät. Im Vorprogramm von Bligg und Pegasus trat Damian Lynn vor Tausenden Menschen auf. Und bis Ende Februar spielte Lynn als Support Act von Stefanie Heinzmann auf ihrer Deutschland Tour. Viel Ehre, viel Ruhm für den Newcomer aus der Innerschweiz. www.damianlynn.com

 

«Ein Duett mit Stefanie Heinzmann wäre spannend»

Sie wurden bei den Swiss Music Awards 2016 zum «SRF 3 Best Talent» gewählt. Was hat sich seither geändert?
Neben vielen Gratulationen merkt man, dass viele Menschen nun zunehmend meine Musik mit meinem Gesicht in Verbindung bringen können und wissen, dass Damian Lynn aus der Schweiz kommt.

Konnten Sie schon konkreten Profit aus der Auszeichnung schlagen?
Für Festival-Booker kann ein Swiss Music Award ein Argument sein, einen Künstler zu buchen.

Ist Damian Lynn ihr richtiger Name?
Mein richtiger Name ist Damian Lingg. Da viele nicht wissen, wie man diesen Nachnamen schreibt, habe ich mich vor drei Jahren dazu entschieden, ihn ein wenig abzuändern und unter diesem Namen aufzutreten.

Was ist für Sie – als angehender Sekundarlehrer – die grössere Herausforderung, sich vor Publikum oder vor der Klasse zu behaupten?
Beides hat seinen Reiz und beides kann auch sehr schwierig sein. Vor der Klasse bin ich ein wenig aus der Übung gekommen, deshalb wäre dies im Moment wohl die grössere Herausforderung.

Sie waren mit Stefanie Heinzmann auf Tour, könnten Sie sich vorstellen, ein Duett mit ihr zu singen?
Grundsätzlich ja. Ein Duett mit einer schönen Frauenstimme könnte bestimmt spannend sein.

Wie bringen Sie ihr Stimme vor der Konzert auf touren?
Grosse Gesangsakrobatik mache ich nicht – den ersten Song den ich spiele, stimme ich kurz an und das wars.

Ist Singen eigentlich anstrengend?
Mit der falschen Technik kann es durchaus sehr anstrengend sein. Oft ist das Sprechen (beispielsweise beim CD-Verkauf nach dem Konzert) aber anstrengender.

Das mögen Sie gar nicht? 
Kriechende Dauer-Linksfahrer und Rucola.

Und das lieben Sie?
Scaloppine al limone, positive Leute und meinen Seat Ibiza.

Das raubt Ihnen den Atem?
Verstopfte Nase.

Und das haut Sie um?
Glatteis und Schuhe ohne Profil.

Was bereuen Sie?
Dass ich mir keine richtigen Winterschuhe geleistet habe.

Und was würden Sie heute anders machen?
Winterschuhe mit Profil kaufen.

Fotocredit: www.lozzaphoto.com

Share

You might also like

/