Follow me on:

Cannes – wo der Sommer erfunden wurde

Cannes hat nur knapp 75’000 Einwohner und ist die Partnerstadt der weltberühmten Glamourcity Beverly Hills in Kalifornien. Cannes ist eigentlich ein kleines aber sehr authentisches Städtchen an der klassischen Côte d’Azur, das träumen lässt und in der es sich traumhaft leben lässt – wenn man es sich denn leisten kann. In Cannes scheint die Sonne heller und strahlender, das Meer leuchtet im intensivsten Blau und die Palmen an der Promenade de la Croisette sind stets frisch gestutzt und leuchten jederzeit sattgrün.
Und mittendrin, direkt an der Croisette, in prominenter Nähe vom Palais des Festivals et des Congrès, residiert das mondäne, erstklassige und prachtvolle Hotel Barrière Le Majestic Cannes.

Bentleys, Ferraris & Flip Flops

Steuert man in der Hochsaison, also ab Mitte Juni das Hotel Barrière Le Majestic Cannes an, dann hat man es nicht ganz leicht, sich einen Weg durch die zahlreichen Edelkarossen zu bahnen, die vor dem Eingang in der Sonnen glitzern und glänzen. Am besten, man bucht gleich einen Parkplatz in der hoteleigenen Tiefgarage für mindestens € 50.00 pro Tag. Dafür wird der Wagen unversehrt und ohne lästigen «Möwenschisse» bei der Abfahrt ausgehändigt.

Jagger, Leo & Co.

In der traumhaften Empfangshalle hält sich der Glamour beim sogenannten Fussvolk aber schnell mal in Grenzen. Russen in Flip Flops, Amerikaner Barfuss oder Araber im Unterleibchen, «Smart Casual» wird heute eben ganz individuell interpretiert. Beeindrucken lässt sich die routinierte Le Majestic-Crew davon schon gar nicht, verkehren doch während den Internationalen Filmfestspielen von Cannes im Hotel Superstars wie Leonardo DiCaprio, Rockstars wie Mick Jagger oder Topmodells wie Gisele Bündchen. Und dies um – meistens – einiges stilsicher. Who cares – hauptsache der Rubel, bzw. der Euro rollt!

Das sympathische, braungebrannte Personal zeigt sich immer sehr hilfsbereit, nie bis selten arrogant oder gestresst, aber die südfranzösische Gelassenheit muss wohl oder übel auch akzeptiert werden, wenn der Welcome-Drink vergessen oder das Zimmer selber gesucht werden muss. Dafür wird das Gepäck entsprechend schnell geliefert. Und das kostenlose WiFi ist auch à la plage immer verfügbar.

Croissants, Champagner & Sushi

Zugegeben, das Le Majestic ist teuer, der hoteleigene Plage (très, très chic!) sehr teuer und die Minibar ignoriert man wohlweislich gleich völlig. Günstiger fährt man zum Beispiel mit der Reiseclub-Plattform Secret Escapes, die regelmässig interessante Angebote publizieren (…).

Aber «Le Majestic, hat einiges zu bieten: elegante Zimmer mit traumhaften Aussichten und hervorragenden Betten, respektive Matratzen, wie es so nur in Frankreich geboten wird. Das Breakfast Buffet ist eine reine  Offenbarung, bekommt man doch vom separat bestellten Käse-Schinken-Omelette über frisch gerollte Sushis bis zum Champagner Moet & Chandon brut Imperial alles und viel mehr. Entsprechend nippen gelangweilte Russinnen schon um 09.00 Uhr in der Früh am prickelnden, köstlichen Nass. Serviert wird draussen am Pool oder in der gekühlten Lounge. Die angesetzten Pfunde können anschliessend im 450 m2 grossen Edel-Spa 24 Stunden pro Tag wegtrainiert werden. Bonne chose!

Huîtres, Poissons & Crevettes

Hedonisten und Fischliebhaber kommen in Cannes – und nicht nur im Le Majestic – voll auf auf Ihre Kosten. Beim alten Hafen, wenig Gehminuten  von der Croisette entfernt, sieht man die lange Menschenschlange vor dem besten Fischrestaurant in Cannes schon von  weitem: Astoux Et Brun! Dieses Fischlokal existiert seit 1953, nimmt keine Reservationen entgegen und serviert die besten, frischesten und frechsten Huîtres, Poissons et Crevettes. Und dies 365 Tage im Jahr. Und es lohnt sich. Auch wenn ein paar Minuten gewartet werden muss.

À votre santé et bientôt à Cannes!

hotelsbarriere.com/fr/cannes/le-majestic

Share

You might also like

/